Porzellan ist eine eigene Farbe, ...

... die ihre Form mitbringt. Das erste Bild hatte noch eine Holzplatte als Träger, bald kam die Faszination hinzu, das Material Porzellan mit dem gegensätzlichen der Leinwand zu kombinieren.
Anlass war oft die Rettung von immer noch als schön empfundenen Scherben vor der Mülltonne, oder der Trost für Jemandes Trauer über den Verlust ("Jetzt bin ich richtig froh, daß sie mir zerbrochen ist").
In manchen Bildern wird mit der Symbolik des Elefanten im Porzellanladen oder der Scherben als glücksbringend gespielt. Jedoch führt das Thema immer weit darüber hinaus, wenn z.B eine als Gestalt gesehene Kaffeekanne ihr Inneres nach außen kehrt oder Lebenswege verflochten sind.

GLÜCKSBRINGER
Nr. 19931 , 04.1996
400 x 300 x 43 mm
Öl und Harze mit Porzellan-
scherben, Eisenteilen
und Tuch auf Leinwand
Privatbesitz      [Infoblatt]

WEGE
Nr. 28316 , 30.05.2009
300 x 400 x 42 mm
Öl und Acrylharz
mit Porzellanteilen
auf Leinwand
500  €      [Infoblatt]